Kontakt
Zahnärztinnen Lehrte

Dezember 2024 – Zahn­bürste extra reinigen?

Selbstverständlich ist es wichtig, die Zahnbürste nach dem Zähneputzen zu reinigen. Spülen Sie sie mit gründlich mit einem starken Wasserstrahl ab. Sichtbare Essensreste sollten entfernt werden. Legen Sie die Bürste nicht in ein Etui oder eine Box. Die Borsten sollten schnell trocknen können, feuchte Borsten bieten einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze. Wenn Sie die Bürste in einen Zahnputzbecher stellen, achten Sie auch darauf, dass sich die Bürstenköpfe der Familienmitglieder nicht berühren. Ansonsten könnten Krankheitserreger von einer Bürste auf die andere übertragen werden.

Keine Extrareinigung erforderlich

Darüber hinaus ist keine spezielle Reinigung der Zahnbürste nötig, insbesondere nicht mit Essig oder Desinfektionsmitteln. Bei bestimmten Reinigungsmitteln können die Borsten sogar Schaden nehmen und zum Beispiel aufgeraut werden oder ausfransen. Allerdings spricht nichts dagegen, die Bürste für etwa 15 Minuten in antibakterielles Mundwasser zu legen oder eine Gebissreiniger-Tablette zu verwenden.

Regelmäßiger Austausch wichtig

Wechseln Sie die Bürste alle zwei Monate aus, spätestens aber, wenn sich die Borsten verbiegen. Verschlissene Borsten haben nicht mehr die gewünschte Reinigungswirkung, außerdem könnten sie das Zahnfleisch schädigen. Wechseln Sie die Bürste nach Erkrankungen im Hals-Rachen-Bereich.

Extra-Tipp: Reinigen Sie auch den Zahnputzbecher regelmäßig. Dort lauern nämlich häufig viele Keime.

 

« Zurück zur Übersicht